Strategischer Fokus auf Digitalisierung und Zukunftsbranchen
Tyrolit verfügt über ein stabiles Fundament für nachhaltiges Wachstum. Vorstandsvorsitzender Thomas Friess will die führende Stellung am Markt weiter festigen: „Nur mit innovativen Schleiflösungen und erstklassigem Service bleiben wir ein führender Player im Abrasives-Bereich. Darüber hinaus ermöglichen Schwerpunkte in den Bereichen Digitalisierung, Energieoptimierung (ESG) und Internationalisierung sowie strategische Akquisitionen den gezielten Ausbau unserer Marktstellung.“
Ein besonderes Augenmerk des Vorstandes gilt der Erschließung von stark wachsenden Zukunftsmärkten wie der Medizintechnik, Elektrotechnik oder Umwelttechnologie – mit der Mission zur Reduzierung des CO2-Fußabdruck in diesen Branchen. Dazu Friess: „Tyrolit ist ein Hidden Champion und kann als verlässlicher Partner mit seiner führenden Technologie einen großen Beitrag zu Innovationen und nachhaltigen Entwicklungen in wesentlichen Lebensbereichen leisten. Darüber hinaus sind wir mit diesem strategischen Fokus neben den bestehenden Schwerpunkten in den Metall- und Bauindustrien robust und breit aufgestellt.“
Schwaz als Herz und Hirn des Unternehmens
Das Herz und Hirn für die internationale Geschäftstätigkeit von Tyrolit bleibt weiterhin das Headquarter in Schwaz. Aktuell beschäftigt das Technologieunternehmen insgesamt über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 29 weltweiten Produktionsstandorten, 36 Vertriebsstandorten sowie 65 Vertriebspartnern. In Schwaz sind aktuell rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, über 100 davon in einer internen F&E-Abteilung, die in Zusammenarbeit mit den weltweiten Divisionen über 500 weltweite Patente hervorbrachte. Tyrolit gilt auch als Vorreiter im Land Tirol, wenn es um nachhaltige Impulse geht. In diesem Jahr konnte Tirols größte PV-Anlage auf den Dächern der Produktion in Schwaz realisiert sowie zwei E-LKWs für den internen Werksverkehr zwischen Schwaz-Vomp-Stans in Betrieb genommen werden. Mit diesen und weiteren Maßnahmen leistet Tyrolit einen wichtigen aktiven Beitrag zu mehr Energieunabhängigkeit, Nachhaltigkeit sowie zur Steigerung der Lebensqualität rund um seine Zentrale in Schwaz.
Thomas Friess blickt auf über 20 Jahre internationale Managementerfahrung zurück und bekleidete Führungspositionen bei international tätigen Unternehmen mit Schwerpunkt Digitalisierung oder Finanzen wie Herold Business Data und der Metzler Privatbank. Besonders zugute kommen ihm seine drei Jahre als Direktor des Corporate Developments bei Tyrolit. Dazu der vierfache Familienvater: „Tyrolit verfügt über eine hervorragende Marktpositionierung und Entwicklungsmöglichkeiten in wachsenden Branchen. Ich bin stolz, dieses Familienunternehmen mit der nötigen Weitsicht operativ zu führen und gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die bestehenden Zukunftschancen aktiv wahrzunehmen. Dazu laden wir auch herzlich ein – wie fast überall begrüßen auch wir Fachkräfte herzlich und mit entsprechenden Benefits.“
Fotos: Tyrolit