Es ist eine neue und wichtige Initiative, mit der das Fachmagazin Falstaff PROFI ab sofort dem akuten Personalmangel in der österreichischen Gastronomie, Hotellerie und im Tourismus entgegenwirkt: Beim „Falstaff PROFI Arbeitgeber-Check“ (www.falstaff-profi.com) sind es nämlich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst, die über die Qualitäten der Arbeitgeber ihrer Branche abstimmen. Im Rahmen der „Sterne-Nacht der Gastronomie“ in der Seifenfabrik in Graz wurden Montag Nacht nun die besten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber Österreichs aus Gastronomie, Hotellerie und Tourismus gekürt. Insgesamt listet der „Arbeitgeber-Check“ österreichweit mehr als 2.100 Betriebe auf und gibt detailliert Auskunft über Mitarbeiter-Benefits, freie Positionen und Besonderheiten für künftige Bewerber von kostenlosen Wohnmöglichkeiten bis hin zur Drei- oder Viergage-Woche.
In gleich drei von sieben Kategorien kommen die Sieger aus Tirol: Das Stock Resort in Finkenberg wurde als bester Arbeitgeber Österreichs in der Kategorie „Familienunternehmen“ ausgezeichnet. Das Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort in Tannheim entschied die Kategorie „Innovation“ für sich. Und das Posthotel Achenkirch wurde in der Kategorie „Hotel ab 151 Mitarbeitern“ zur Nummer 1 gekürt. Alle drei Betriebe zählen damit zu den besten Arbeitgebern der Branche in Österreich und sind vorbildhaft, u.a. was Arbeitsbedingungen, Arbeitsklima, Bezahlung und Mitarbeiter-Benefits betrifft. Eingegangen für die Wahl der besten Arbeitgeber aus Gastronomie, Hotellerie und Tourismus sind insgesamt rund 2.000 Bewertungen. „Diese geben in einer bislang einzigartigen Detailliertheit Auskunft darüber, was den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wirklich wichtig ist bei ihrer Berufs- und Arbeitsplatzentscheidung. Der Arbeitgeber-Check ist damit ein wertvoller Job-Wegweiser für die gesamte Branche“, sagen Falstaff PROFI Herausgeberin Alexandra Gorsche und Falstaff PROFI Geschäftsführer Heimo Jessenko.
Die Auswertung der Ergebnisse zeigt ein überraschendes Bild: Nicht das Gehalt oder eine Viertage-Woche sind für Mitarbeiter aus der Branche entscheidend, sondern die Identifikation mit dem Unternehmen. Gorsche: „Auch wenn die Personalnot in der Branche gerade so groß wie nie ist, so haben die Top-Betriebe, was Bezahlung und Arbeitszeiten betrifft, schon lange entgegengesteuert und diese Punkte längst in den Griff gebracht. Den jungen Mitarbeitern ist heute vielmehr wichtig, dass sie im Betrieb aktiv ihre Ideen einbringen können und auch in wichtige Entscheidungen eingebunden sind. Wir haben es mit einer Generation zu tun, die mitgestalten will und sich nicht mehr als reiner Arbeitnehmer sieht.“
Die zahlreichen innovativen Konzepte der Betriebe im „Falstaff PROFI Arbeitgeber-Check“ reichen von kleinen Annehmlichkeiten wie einem zusätzlichen Urlaubstag am Geburtstag bis hin zu gemeinsamen Ausflügen und Einladungen in die besten Restaurants der Welt. Gorsche: „Es zeigt sich, dass es oft die kleinen Dinge sind, die den Unterschied ausmachen. Am Ende geht es um Wertschätzung. Mit dem Arbeitgeber-Check geben wie jenen Betrieben eine Bühne, die sich weit über das Maß hinaus um ihre Arbeitskräfte bemühen und damit für eine Branche der besten Karrierechancen sorgen. Ihnen gehört die Zukunft.“
Die besten Arbeitgeber Österreichs:
Familienunternehmen: Stock Resort in Finkenberg/Tirol
Nachhaltigkeit: Naturhotel Forsthofgut in Leogang/Salzburg
Innovation: Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort in Tannheim/Tirol
Gastronomie: Gasthaus Haberl & Fink’s Delikatessen in Walkersdorf/Steiermark
Hotel bis 75 Mitarbeiter: Gasthof Kraxner Hatzendorf/Steiermark
Hotel 76 bis 150 Mitarbeiter: Hotel Hochschober Turracherhöhe/Kärnten
Hotel ab 151 Mitarbeiter: Posthotel Achenkirch in Achenkirch/Tirol
Foto: Falstaff