Mit dem neuen Megane E-Tech Electric plant Renault den Ein-stieg in die elektrifizierte Kompaktklasse. Nach bekannten Modellen wie dem Renault Zoë, dem Kangoo oder Twingo wagt man sich nun also auch an das sich größter Beliebtheit erfreuende Kompaktwagensegment – und das mit einem satten Paukenschlag: Stolze 470 Kilometer nach WLTP soll der Megane E-Tech zwischen zwei Ladegängen der 60-kWh-Batterie meistern können, immerhin 300 Kilometer sind es noch bei der40 kWh-Variante. Angetrieben wird der 1.708 Kilogramm schwere Franzose im besten Fall von einem 160 kW (218 PS) starken Elektromotor an der Vorderachse und beschleunigt damit in etwa 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch die Ladezeit kann sich sehen lassen, vergehen für 300 Zusatzkilometer doch gerade einmalrund 30 Minuten.
KANN SICH SEHEN LASSEN
Auch in Sachen Optik muss sich der Franzose nicht verstecken. Als erstes Serienauto spendiertRenault dem Megane E-Tech Electric den neu gestalteten Firmenrhombus und macht ihn nicht zuletzt deshalb zu etwas wahrlich Besonderem.Generell erfüllt das Design sämtliche Wünsche in puncto Modernität – inklusive einer schräg zum Heck abfallenden Dachlinie. Die liegt zurzeit zwar im Trend, gefällt aber nicht je-dem und birgt meist im Fondbereich dasein oder andere Platzproblem. So auch imMegane E-Tech Electric. Vergleichsweise überdimensional groß wirkt dazu der Kofferraum: Stolze 440 Liter fasst der Ladebereich des Franzosen und damit weit mehr als vergleichbare Modelle. Diese großzügigenAbmessungen im Heckabteil sind der Entscheidung Renaults geschuldet, den Motor an die Vorderachse zu setzen. Einziges Manko: Es gibt keine Allradvariante. So wie die Leistungswerte kann sich auch die Serienausstattung sehen lassen. Angefangen bei den Scheinwerfern kommt selbst die preisgünstigste Version Equilibre mit vorne gelegenen Voll-LED-Scheinwerfern samt LED-Tagfahrlicht. In der Topvariante Iconic erhält der Megane E-Tech Electricdarüber hinaus auch am Heck ein Voll-LED-Lichtband mit 3-D-Effekt und dynamischenBlinkern. Ebenso Teil der Iconic-Ausstattungsind 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie der exklusiv anmutende „F1 Blade“-Stoßfänger mit Akzenten in Mattgold. Ja, liebe Konkurrenz: So geht ein pompöser Auftritt. Im Innenraum legt Renault Wert auf modernste Technologie, Konnektivität und ein erstklassiges Design. Neben dem12,3 Zoll großen, horizontal angelegten und frei konfigurierbaren Instrumentencluster bietet Renault je nach Ausstattungsvariante die Wahl zwischen dem OpenR-link-Infotainmentsystem mit einem 9- oder einem12-Zoll-Touchscreen. Diesbezüglich setzteRenault insbesondere auf umfangreicheVernetzungsmöglichkeiten sowie eine ein-wandfreie Integration sämtlicher Google-Services. Damit ist die Navigation zum Zielort ein Leichtes – nicht zuletzt deshalb, weil auch der aktuelle Ladestand in die Routenführung miteinberechnet wird. Platz genommen werden darf in der ersten Sitzreihe in der Variante Iconic hinter dem beheizbaren Lederlenkrad auf schwarzen, sechsfach elektrisch verstellbaren Sitzen mit Lordosenstütze, Massage- sowie Memoryfunktion. Somit ist Komfort auch auf längeren Reisen garantiert.