Besonderes Augenmerkmal des neuen4er-Coupé: der durchwegs sorgfältig gestaltete zentriert sitzende Kühlergrill. Dieser wurde wie immer ein bisschen größer, in Sachen Form hat er sich jedoch komplett neu erfunden. Es ist nicht das übliche „größer, breiter, imposanter“, das wir von unzähligen anderen Facelifts kennen. Ganz im Gegenteil.
Nicht nur der Kühlergrill ist verändert, ganz allgemein zeigt sich das 4er-Coupé im Vergleich zum Vorgängermodell anders. Das Motto „Eleganz und Dynamik kombinieren“ erahnt man an allen Ecken und Enden. Angefangen beim erwähnten Kühlergrill über die stromlinienförmige Seitenansicht bis hin zum gewohnt sportlichen Heck. Schlanke Säulen und lange Türen mit rahmenlosen Scheiben und einer fließenden Dachlinierunden das Design des eleganten Sportcoupés ab.
Unter der Haubesieht es ähnlich sportlich aus – jedenfalls beim Topmodell, dem M440i xDrive Coupé, wird dieses doch von einem Reihensechszylinder-Ottomotor mit 275 kW (374PS) angetrieben. Im Vergleich dazu kann unser Testmodell, der 420d xDrive Coupé, nicht ganz mithalten, doch auch dieser macht mit dem Vierzylinder-Dieselmotor und den 140 kW (190 PS) eine sportliche Figur. Sowohl der M440i als auch die beiden Dieselmodelle der (noch) fünfköpfigen Flotte sind zur spontaneren Kraftentfaltung mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-Systemausgestattet, das eine zusätzliche Leistung von 8 kW (11 PS) bringt. Die Kraftübertragung auf die Räder erfolgt über das erstmals serienmäßige8-Gang-Steptronic-Getriebe, natürlich kann auch hier in Sachen Sportlichkeit technisch aufgerüstet werden.