Wie so oft fängt man bei einem Elektroauto am besten beim Herzstück des Ganzen an – beim Motor. Oder wie in diesem Fall bei den zwei Motoren. Angetrieben wird der e-tron GT nämlich von zwei Elektromotoren, die dem Ingolstädter eine Systemleistung von 390 kW (530 PS) und ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern bescheren. Besonders beeindruckend: die hervorragende Beschleunigung. Gerade einmal 4,1 Sekunden vergehen beim Sprint von Null auf 100 Kilometer pro Stunde, 13,9 Sekunden sind es bis auf 200. Schluss ist – und das ist im Vergleich zu sonstigen Elektromodellen abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen doch herausragend – erst bei 245 km/h.
Außerdem erfüllt der deutsche Elektroflitzer alle Kriterien eines echten Sportwagens: flach, breit und mit knapp unter drei Metern ein langer Radstand. Den Unterbau teilt sich der e-tron übrigens mit seinem Konzernbruder, dem Porsche Taycan. Doch ansonsten – so heißt es sowohl von Audi als auch von Porsche – weisen die beiden kaum Gemeinsamkeiten auf.
Auffallend beim e-tron GT ist auf den ersten Blick vor allem das Heck. Während auf der Unterseite ein markanter Diffusor den Ton in Sachen Sportlichkeit angibt, überzeugt Audi wie schon zuvor mit den Scheinwerfern. Ja, tatsächlich! Beim e-tron GT entschied man sich für ein animiertes Heck-Leuchtenband, das an den Außenseiten von einzelnen keilförmigen LED-Segmenten eingeschlossen wird. Serienmäßig mit dabei sind auch das wunderbar große Panoramaglasdach, die LED-Frontscheinwerfer sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder. Exklusiver geht es natürlich auch in diesem Preissegment: Carbondach, Matrix-LED-Scheinwerfer mit blauem X-Element des Audi-Laserlichtes an der Front sowie mögliche 21-Zoll-Räder.
Der Innenraum – eindeutig fahrerorientiert – ist geprägt von modernster Technik, vor allem beim zentralen 10,1 Zoll großen Touchscreen zur Steuerung aller wichtigen Funktionen. Trotz allem finden sich selbst in einem solch modernen Cockpit nach wie vor haptische Tasten für die Einparkhilfe, die Klimaanlage und die Sitzheizung – unsereins gefällt das, entfällt dann doch das Suchen in den Einstellungen während der Fahrt. Alle notwendigen Informationen in Sachen Reichweite, Geschwindigkeit und Fahrmodus erhält der Fahrer direkt über den 12,3 Zoll großen Monitor hinter dem Lenkrad. Stichwort Lenkung: Beim e-tron GT bekommt man eine elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung. Ansonsten besteht das Cockpit aus hochwertigen Materialien und einer noch besseren Verarbeitung. Aus besonderen Materialien bestehen übrigens auch die serienmäßigen Sportsitze: aus wiederverwendeten Fasern und PET-Flaschen nämlich – ganz nach dem Gedanken „wenn schon (Elektroauto), denn schon (nachhaltig)“.