Im Design lehnt sich der XC40 Recharge an andere SUV-Modelle von Volvo an. Was bleibt, sind neben der eindeutig als solche zu erkennenden Volvo-Karosserie beispielsweise die typischen Heck- und Frontscheinwerfer. Auch der XC40 Recharge kommt vorne serienmäßig mit den LED-Scheinwerfern „Thors Hammer“ inklusive Fernlichtassistent und integriertem Tagfahrlicht. Doch auch die Neuerungen sind an dieser Stelle nicht zu übersehen – neben einigen luxuriösen Details wie der nahtlosen Dachreling und den Sport-Außenspiegeln in Hochglanzschwarz allen voran der Recharge-Pure-Electric-Frontgrill und die Grilleinfassung passend in Wagenfarbe. Damit sieht der XC40 nicht nur schick aus, sondern unterstreicht damit auch den „sauberen“ Charakter eines Elektroautos. Angetrieben wird der Neue nämlich anders als seine großen Brüder rein von einem Elektromotor mit einer Leistung von sportlichen 300 kW/408 PS und einem maximalen Drehmoment von sagenhaften 660 Newtonmetern. Damit ist nicht nur der entspannte Ausflug in die Stadt möglich, sondern auch die ein oder andere rasante Beschleunigungsphase. Die 100 km/h knackt der XC40 Recharge nämlich aus dem Stand in flotten 4,9 Sekunden, Schluss ist bei 180 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt auf alle vier Räder, serienmäßig ist der XC40 Recharge mit 19-Zoll-5-Speichen-Sport-Rädern im Diamantschnitt-Design ausgestattet, optional sind auch 20-Zöller erhältlich.
Das Interieur – eindeutig Volvo. Zwar etwas ungewöhnlich, doch das lässt sich bei Volvo meist über die Belüftungsdüsen ausmachen. Und auch sonst überzeugt der XC40 Recharge: angefangen beim 12,3 Zoll großen Fahrerdisplay mit drei verschiedenen Anzeigemodi über das Neun-Zoll-Mittelkonsolendisplay im Hochformat bis hin zu den Sitzen mit Textilpolsterung. Letztere übrigens – passend zum Antrieb – aus Gründen der Nachhaltigkeit. Auch das notwendige Maß an Komfort und Luxus findet Einzug in das Cockpit des neuen Elektro-Volvo. Das Drei-Speichen-Sportlenkrad zum Beispiel kommt neben handgefertigten Nähten sowie geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung auf Wunsch mit Schaltwippen, serienmäßig mit an Bord sind das induktive Smartphone-Ladesystem sowie eine Ambientebeleuchtung zusätzlich zur erweiterten Innenraumbeleuchtung. Erwähnenswert an dieser Stelle: die Innen- und Außenspiegel mit Abblendautomatik. Sofern das hinter einem fahrenden Auto das Fernlicht eingeschalten hat, verändern die Spiegel geringfügig ihre Position, sodass der Fahrer nicht geblendet wird. Sollte das Fernlicht ausgeschalten werden, gehen die Spiegel wieder in ihre ursprünglich eingestellte Position zurück.