Das eigenständige Design – sowohl außen als auch innen – und die hervorragenden Leistungswerte des neuen Aushängeschilds von VW qualifizieren den ID.4 in Sachen Elektroauto als Trendsetter. Manch einer geht sogar so weit und sieht in ihm den Wendepunkt im Duell gegen herkömmliche Antriebsmodelle. Wir durften den ID.4 1st Max testen – eines von zwei Sondereditionsmodellen. Bestellbar sind diese zwar nicht mehr, stattdessen ist der ID.4 nun in sechs verschiedenen vorkonfigurierten Ausstattungsvarianten erhältlich.
Das Außendesign des ID.4 wirkt auf den ersten Blick unscheinbar und trotzdem weiß man, dass man vor etwas Neuem steht. Runde Konturen prägen das Bild, die Front schmiegt sich durch den zentriert verlaufenden Lichtstreifen entsprechend ans Design an. In korrekter Elektroautomanier fällt auch der Grill im unteren Drittel unauffällig aus. Serienmäßige LED-Scheinwerfer verleihen dem SUV einen angenehm sanften Blick und runden die Frontpartie ab.
Trotz einer Länge von 4,58 Metern wirkt der ID.4 von außen nicht wie ein ausgewachseners SUV. Ein Blick in den Innenraum überzeugt jedoch vom Gegenteil. Platz hat man hier genug. Das Kofferraumvolumen misst 543 (!) Liter, klappt man die zweite Sitzreihe um, erhöht sich der Platz auf 1.575 Liter. Im Vergleich dazu muss sich sogar der Tiguan geschlagen geben. Ansonsten ähnelt vieles im Innenraum dem ID.3 – vor allem das Cockpit –, nur manchmal erkennt man da und dort eigenständige Designelemente. Zentrum bleibt neben dem Multifunktionslenkrad der Touchscreen auf der Mittelkonsole, bis zu 12 Zoll in der Diagonale sind möglich. Besonders eindrucksvoll hat sich bei unserem Test übrigens das Panoramadach gezeigt, das allerdings nicht für alle Modellvarianten erhältlich ist.
Angetrieben wird das deutsche Kompakt-SUV von einem 150 kW (204 PS) starken Elektromotor und der hat es angesichts des Leergewichts von 2.124 Kilogramm wirklich in sich. In rasanten 8,5 Sekunden erreicht der ID.4 Tempo 100, die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Bis zu 522 Kilometer sollen mit dem Elektro-SUV machbar sein. Dieser Wert ist unserer Meinung nach ein klein wenig zu hoch angesetzt, dennoch dürften sich bei entsprechend korrekter Bedienung 500 Kilometer ausgehen. Geladen werden kann die 77-kWh-Batterie in knapp 7,5 Stunden, mit der Schnellladefunktion sind bei 125 kW und Gleichstrom nach nur rund 38 Minuten 80 Prozent der Kapazität wieder aufgefüllt.