Es ist wenig verwunderlich, dass die E-Klasse seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Modellen des deutschen Automobilherstellers gehört. Mit der neuen Generation – intern W 214 genannt – hebt Mercedes die Messlatte erneut deutlich an. Sowohl optisch als auch technisch erhält man nur das Allerbeste, inklusive dem auffällig luxuriösen Flair während der Fahrt. Wir durften uns die neue E-Klasse als Limousine bereits zu Gemüte führen und sind begeistert.
Kleine S-Klasse
Auch wenn die neue E-Klasse als 220d 4MATIC mit 91.763,40 Euro (Testwagen) keineswegs als preiswert zu bezeichnen ist, so erhält man dafür enorm viel Auto. Und eines, das sich wahrlich sehen lassen kann. Sowohl die aus dem Profil zu betrachtende, weit nach hinten verlagerte Fahrerkabine als auch die Rückansicht mit den markanten Heckleuchten sorgen für die entsprechend luxuriöse Optik. Dazu kommen die optionalen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im Vielspeichendesign und die eingelassenen Türgriffe. Die Front dominiert durch die für eine E-Klasse typische Vier-Augen-Lichtsignatur – hier mitsamt dem optionalen Digital Light –, zwischen denen bei der getesteten AMG-Line ein großer Zentralstern seinen Platz gefunden hat.
Aufgeräumtes Cockpit
Auch ein Blick in das Interieur macht den Sprung deutlich, den Mercedes mit der neuen E-Klasse gewagt hat. Von hochwertigen Materialien über beste Verarbeitung bis hin zu schickem Design – die E-Klasse hat alles. Unweigerlich fällt der Blick beim Einsteigen auf das große Zentraldisplay, dessen Bedienung überaus intuitiv und einfach verläuft. Gegen Aufpreis gibt es – man kennt ihn so ähnlich aus der S-Klasse – den MBUX-Superscreen, wodurch auch der Beifahrer ein eigenes Schalt- und Anzeigedisplay erhält.
Dass sich die E-Klasse stark an Businesskunden orientiert, zeigt im Übrigen auch die App-Auswahl, lassen sich doch beispielsweise via Zoom dank eingebauter Kamera auch Videocalls im Wagen abhalten. Für den notwendigen Komfort sorgen die mit einer Kombination aus Leder und Mikrofaser überzogenen Sportsitze. AMG-Fußmatten, diverse Zierelemente aus Ledernachbildung und Mikrofaser sowie das am Griffbereich perforierte, unten abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad in Nappaleder sorgen als Teil des optionalen AMG-Line-Interieurpakets für den gewissen Tick Sportlichkeit. Abgerundet wird das Innenraumdesign vom gegen Aufpreis erhältlichen Panorama-Schiebedach.