Dem Namen folgend, handelt es sich beim M440i xDrive Gran Coupé um ein Auto, das Sportlichkeit mit Raumangebot in einer Weise kombiniert, die nur wenige Autohersteller derart hinbekommen. Trotz der flinken Silhouette finden sich im 4er Gran Coupé (fast) fünf vollwertige Sitze und ein Kofferraumvolumen wie es bei vielen anderen SUV-Coupés nicht zu haben ist: 470 Liter fasst das Ladeabteil, bei umgeklappter Fondreihe erhöht es sich auf stolze 1.290 Liter. Für eine zweckentsprechende Nutzung sorgt die weit öffnende Heckklappe.
Sportlicher Auftritt
Ganze 14,3 Zentimeter länger und immerhin 2,7 Zentimeter breiter ist das neue Gran Coupé und erklärt damit die geräumigen Platzmöglichkeiten. Dabei verliert der M440i keineswegs an Sportlichkeit. Insbesondere die flachen LED-Scheinwerfer samt optionalem Laserlicht an der Front sorgen für den angriffsorientierten Blick des Wolfs, der erst gezähmt werden möchte. Dazwischen – mittlerweile kennt man sie: die große BMW-Niere der 4er Reihe. Es gibt wohl kaum ein Kühlergrilldesign, das Liebhaber so spaltet,wie dieses lungenflügelartige Gebilde. Wir outen uns: Uns gefällt es.
Das Heck des M440i Gran Coupé passt sich in charmanter Weise an die namensgebende Bezeichnung an: M. Das zeigen nicht nur die schmalen, bösartigen Heckleuchten, sondern auch der athletische Diffusor samt den trapezförmigen Endrohreinfassungen. Dazu finden sich zahlreiche M-Applikationen über das ganze Exterieur verstreut, beispielsweise die M-Seitenspiegel, eine Neuheit bei einem M-Performance-Auto. Doch wie so oft: Die wirklich spannenden und vor allem sportlichen Elemente gibt es meist erst gegen Aufpreis – etwa die rot hochglänzenden M-Sportbremsen, die M-Leuchten im Shadowdesign, das adaptive M-Fahrwerk und allen voran das exklusive M-Carbon-Exterieurpaket und der für das Auto perfekt zugeschnittene Spoiler. Lohnen tut sich die Extras, denn die ohnehin schon rasante Optik verbessert sich dadurch immens.
Solide Power
Der Blick unter die Motorhaube macht hingegen allen Groll gegen die kleine Serienausstattungspalette zunichte, verbirgt sich dort doch ein Sportmotor, wie er im Buche steht. An die eigentlichen M-Modelle der 3er- und 4er-Reihe kommt das M440i Gran Coupé zwar nicht ran, liefert aber immerhin stolze 374 PS (275 kW) und ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern, natürlich inklusive mächtiger Soundeinlage. Woher diese Power kommt? Aus dem kraftvollen Drei-Liter-Reihensechszylinder-Benziner samt dem im niedrigen Drehzahlbereich für Schub sorgenden Mild-Hybrid-System. Damit galoppiert der Bayer in rapiden 4,7 Sekunden von Null auf 100 km/h und lässt damit so manch anderen weit hinter sich. Bedanken darf sich der Fahrer beim Acht-Gang-Steptronic-Sport-Getriebe, das die Kraft des Motors in Beinahe-Perfektion auf den hecklastigen Allradantrieb überträgt.