Auch wenn die Optik stark an die Vorgängergeneration anlehnt, zeigt sich der aktuelle Clio überaus zeitgemäß. Insbesondere die getestete Esprit-Alpine-Ausstattungsvariante überzeugt durch moderne und sportliche Designmerkmale. Wir durften uns den neuen Clio als TCe 90 genauer anschauen.
Technische Daten
Den Antrieb bildet im TCe 90 ein 1-Liter-Dreizylinder-Turbobenzinmotor mit einer Leistung von 67 kW (91 PS) und einem maximalen Drehmoment von 169 Newtonmetern. Damit beschleunigt der Clio bei korrekter Bedienung des 6-Gang-Schaltgetriebes in gemütlichen 12,2 Sekunden von null auf hundert, auch die Höchstgeschwindigkeit fällt mit 174 km/h entsprechend gemäßigt aus. Doch als Rennauto ist der schicke 4,05 Meter lange Kleinwagen ohnehin nicht konzipiert, wird doch deutlich mehr Wert auf die Optik und nicht zuletzt den Fahrkomfort gelegt. Letzterer lässt sich im Übrigen vielfältig einstellen, insgesamt stehen fünf Fahrmodi (Sport, Komfort, Neutral, Eco und ein frei konfigurierbarer Modus) zur Verfügung. Generell lässt sich über die Fahreigenschaften des frontgetriebenen Kompaktwagens kein schlechtes Wort verlieren, insgesamt steht der Komfort merklich im Fokus.
Aufgewertetes Design
Von außen präsentiert sich der neue Clio überaus dynamisch. Insbesondere die geschwungenen Linien, auffälligen Blades an der Front sowie zahlreiche Esprit-Alpine-Designelemente inklusive des markanten Emblems am Kotflügel sorgen für den gewissen Tick an Sportlichkeit. Abgerundet wird die schicke Front des Clio durch die einprägsamen Full-LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht im Halb-Rhombus-Design. Das Profil besticht durch die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Nabenkappe in Wagenfarbe. Auch das Heck erhielt ein aufwendiges Makeover, besonders gelungen sind die LED-Heckleuchten in C-Form.
Ein Blick in den Innenraum des knapp 1,2 Tonnen schweren Franzosen offenbart ein hochwertiges, aufgeräumtes Cockpit, das nicht nur gut aussieht, sondern sich auch wunderbar anfühlt. Dank Soft-Touch fühlt man sich im Cockpit gleich wohl. Direkt über der hoch anliegenden Mittelkonsole thront beim Esprit Alpine ein 9,3 Zoll großer Touchscreen mit Easy Link, die digitale Instrumentenanzeige misst stattliche zehn Zoll. Dass bei Renault besonders Wert auf Details gelegt wird, spiegeln sowohl die eingestickten Alpine-Logos auf den zu 72 Prozent aus PE-Flaschen bestehenden Sitzen sowie die rot-weiß-blauen Ziernähte auf dem veganen Lederlenkrad bestens wider.