Es kommt nicht von ungefähr, dass die Modelle des britischen Automobilproduzenten seit Langem beliebt sind. Ob rustikaler Defender, eleganter Range Rover oder der neue Range Rover Sport: Sie alle sehen nicht nur auf festem Untergrund wahnsinnig fesch aus, sondern machen auch abseits von asphaltierten Straßen eine ausgezeichnete Figur. Wir durften kürzlich den Ranger Rover Sport First Edition D359 fahren.
Echt chic
Während der ursprüngliche Range Rover Sport bereits optisch seinem Namen alle Ehre machte, setzt die aktuelle Generation ein wenig mehr auf Understatement. Zwar erinnern vereinzelte Elemente wie die leicht schräg abfallende Dachlinie, die angetäuschten Einlässe auf den Kotflügeln und nicht zuletzt die 23 Zoll großen Räder an den eigentlichen Grundgedanken – nämlich die Sportlichkeit –, im Großen und Ganzen ist die Linienführung allerdings sanft und rundlich, eben ein Stück weit luxuriöser angelegt. Herausgekommen ist ein cleanes, edel anmutendes Design ohne Ecken und Kanten, fast so als bestünde die Karosserie aus nur einem einzigen Teil. Während die Frontansicht mit dem klassischen Kühlergrilldesign zwischen den digitalen LED-Scheinwerfern mit LED-Signatur und Bildprojektion durchaus bekannte Züge aufweist, zeigt sich das Heck des Range Rover Sport eigenständiger. So fällt der Blick insbesondere auf die beiden LED-Heckleuchten, die sich geschmeidig in die Profileinsicht einschmiegen und zwischen sich in einem fließenden Übergang den Markenschriftzug einschließen. Hierbei setzt man bewusst auf Ähnlichkeiten zum markanten Design des luxuriösen großen Bruders, kommt die dunkel gehaltene Heckleiste doch vielerorts hervorragend an.
Luxus pur
Auch im Innenraum finden sich zahlreiche Similaritäten zum herkömmlichen Range
Rover wie hochwertige Materialien, penible Verarbeitung und ein wunderbar aufgeräumtes Interieur. Unterschiede lassen sich insbesondere im Hinblick auf den Namenszusatz „Sport“ feststellen, wirkt die Fahrerkabine des Range Rover Sport doch im Vergleich etwas fahrerorientierter und schnittiger. Nichtsdestotrotz stehen auch hier Komfort und Luxus im Vordergrund – angefangen bei den opulenten beheiz- sowie kühlbaren elektrischen Vordersitzen in perforiertem Semi-Alinin-Leder über das Panoramaglasschiebedach bis hin zu den Edelstahlpedalen. Auch in technischer Sicht hat das Cockpit allerhand zu bieten. Sowohl der 13,1 Zoll große, leicht gebogene Touchscreen mit dem intuitiv zu bedienenden Pivi-Pro-Betriebssystem als auch das 12,3 Zoll große TFT-Instrumentendisplay funktionieren einwandfrei. Und sogar ein Head-up-Display gehört zur Serienausstattung. Natürlich hat der Range Rover Sport auch sämtliche Fahr- und Assistenzsysteme wie ein 3-D-Surround-Kamerasystem und eine adaptive Offroad-Geschwindigkeitsregelung mit an Bord. Dennoch bleibt der Fahrgenuss erhalten, denn die Systeme greifen ausschließlich auf Wunsch oder im äußersten Notfall unterstützend ein.