2021 als sogenanntes Concept Car auf der Messe Auto Shanghai erstmals präsentiert, kommt bereits Ende September 2024 die Serienvariante auf den Markt. Die Rede ist vom Audi A6 e-tron. Neben dem Q6 e-tron als zweites Modell auf der Premium-Plattform Electric (PPE) aufgebaut, greift der neue rein elektrische A6 e-tron mit einem Flachbodenkonzept sämtliche Stärken der Plattform wie Performance, Reichweite Effizienz und Laden auf. Auch Gernot Döllner, CEO der AUDI AG, ist sich sicher: „Der A6 e-tron – unser erstes rein elektrisches Audi-Modell als Sportback und Avant – wird für E-Mobilität begeistern.“ Auch wenn wir den A6 e-tron selbst noch nicht gefahren sind, die bis dato bekannten Informationen versprechen einiges.
Nr. 1 im VW-Konzern
Audi selbst gibt bekannt, dass sowohl die elektrische Reichweite und damit einhergehend die Aerodynamik beim A6 e-tron von Beginn an eine immens wichtige Rolle gespielt haben und daher im Besonderen Wert auf einen geringen cW-Wert gelegt wurde. Man wollte das Beste aus der Karosserieform herausholen. Dass dieses hochgesteckte Ziel beinahe in Perfektion umgesetzt wurde, spiegelt sich im tatsächlichen cW-Wert der beiden Serienfahrzeuge wider. Während schon der A6 Avant e-tron mit einem Wert von 0,24 eindrucksvoll punkten kann, übertrifft der Sportback mit 0,21 nicht nur die bis dato bekannten Serienfahrzeuge von Audi, sondern alle im gesamten Volkswagen-Konzern. Das ist das Ergebnis monatelanger Arbeit, penibel genauer Detailabstimmungen an fast jedem Karosseriebauteil und nicht zuletzt umfangreicher Aerooptimierungen an praktisch allen angebotenen Rädern. Umgerechnet auf die elektrische Reichweite führt das beim A6 Avant e-tron zu bis zu 720 Kilometern, beim Sportback sollen sogar 750 Kilometer machbar sein. Die Sportvarianten S6 Avant e-tron und Sportback e-tron kommen 640 bzw. 670 Kilometer weit.
Im Fokus: Ladeleistung
Angetrieben werden die A6-e-tron-Modelle von einem Elektromotor mit einer Systemleistung von bis zu 270 kW (367 PS), die Sportvarianten mit Launch Control liefert bis zu 405 kW (551 PS). Ergänzt wird der Motor jeweils um eine 100-kWh (netto 94,9 kWh)-Batterie, die sich am Schnelllader serienmäßig mit bis zu 270 kW maximaler Ladeleistung in knapp 21 Minuten wieder von zehn auf 80 Prozent aufladen lässt, an der Wallbox funktioniert das aktuell nur mit bis zu 11 kW, ein 22-kW-Onboard-Charger soll laut aktuellen Informationen folgen.
Zur Reichweitenoptimierung dienen neben den aerodynamischen Komponenten die zweistufige Schubrekuperation mit bis zu 220 kW und die Fahrstufe B für ein One-Pedal-Feeling. Damit lässt sich praktisch jede Stadtfahrt energieeffizient bewältigen. Auch die Beschleunigung der Modelle kann sich sehen lassen: Die heckgetriebenen A6-e-tron-Modelle sprinten in 5,4 Sekunden von Null auf 100 km/h, die allradgetriebenen S6-e-tron-Varianten sogar in nur 3,9 Sekunden. Schluss ist bei 210 (A6) beziehungsweise 240 (S6) km/h.