#
Life

Kulinarisches Kufsteinsteinerland

13.9.2024

Wichtige Ereignisse in unserem Leben verbinden wir oft mit bestimmten Orten, mit Geschmäckern und Gerüchen. Sie sind Ankerpunkte unserer Erinnerung – so wie gutes Essen. In Zeiten wie diesen, in denen wir uns quasi auf Knopfdruck die gesamte Welt nach Hause holen können, gewinnt für uns wieder all jenes an Bedeutung, das uns vertraut und nahe ist.

Es ist die Regionalität, die im Kufsteinerland zu Hause ist. Feine, heimische Küche hat hier eine lange Tradition – vom traditionellen Wirtshaus bis zur Gourmetküche wird am Herd Wert auf höchste Qualität und beste Zutaten gelegt. Und die kommen am Besten von Landwirt*innen und Produzent*innen aus der Umgebung. Gschmackiger Heumilchkäse, fruchtiger Schnaps, würziger Speck, knackig-frisches Obst und Gemüse direkt vom Feld. Das Angebot an heimischen Produkten ist vielfältig, die Küchenchefs und -chefinnen der Region veredeln diese zu genussreichen Gerichten, die Anlehnung an der Heimat nehmen oder modern und international interpretiert daherkommen. Wunderbar zeigt sich, dass heimische Zutaten auch in der gehobenen, internationalen Küche ihren festen Platz haben können. In zahlreichen Schaubetrieben kann man außerdem den Lebensmittelmachern über die Schulter schauen und die Produkte gleich vor Ort verkosten. Käsereien, Brennereien, Bierbrauer oder Biohöfe öffnen dafür ebenso gerne ihre Türen, wie immer mehr Köche sich in offenen Schauküchen bei der Arbeit zusehen lassen.

Genuss-Vielfalt

Die Häuser der Region erzählen Geschichte(n) ebenso wie die Menschen die ihren. So entsteht Genuss mit Charakter, der das Kufsteinerland mit seinen Gemeinden Ebbs, Erl, Niederndorf, Niederndorferberg, der Stadt Kufstein, Thiersee, Langkampfen, Schwoich und Bad Häring so widerspiegelt wie es ist: herzlich, authentisch und natürlich. Die hiesige Kulinarik ist ein anregendes Potpourri aus gepflegter Wirtshauskultur und jungen, kreativen Köch*innen, die die Region gekonnt auf den Teller bringen und sie weiterentwickeln, ohne ihr die Wurzeln zu nehmen.

Um diese regionale Vielfalt auch weiterhin zu stärken, wurde vor einigen Jahren die Initiative „Kaiserweis“ gegründet, die kleine landwirtschaftliche Betriebe mit Gastronomie und Tourismus vernetzt – ein Schulterschluss, der letztlich alle weiterbringt. Die Verwendung regionaler Lebensmittel ist die Chance, das kulinarische Profil der Region zu schärfen und es mit Authentizität und Gastfreundschaft zu festigen. Es gilt, die Traditionen und die Bodenständigkeit der Region zu bewahren und sie gleichzeitig behutsam in die Zukunft zur führen.

Gerade für kleine Betriebe ist es schwierig, sich neben ihrer eigentlichen Arbeit um neue Vermarktungsmöglichkeiten zu kümmern – auch Richtung Konsument*innen. Unter der Dachmarke Kaiserweis werden sie entsprechend vor den Vorhang geholt und ihren Leistungen jene Wertschätzung entgegengebracht, die sie verdienen. Kaiserweis vereint eine Vielfalt an traditionellen und innovativen handwerklichen Betrieben, die sich mit äußerster Hingabe und Sorgfalt der Herstellung von Lebens- und Genussmitteln verschrieben haben. Anhand verschiedener Genussradrouten kann man die Region dabei auf einzigartige Weise er-fahren oder sie mit neuen Augen zu betrachten lernen.

Vor allem der herzhafte Käse aus feiner Heumilch ist es, der besonders begehrt scheint. Der Tiroler Berg- und Almkäse darf das höchste europäische Siegel GU (geschützter Ursprung) tragen, generell hat sich heimischer Käse als kulinarischer Tausendsassa an den Theken, Büffets sowie in Hotel- und Restaurantküchen etabliert. Käseherstellung indes ist eine sensible Sache, damit sich in jedem Stück auch die Typizität der Region wiederfindet. Klares, frisches Wasser und die Almwiesen mit ihren vielen verschiedenen Kräutern bieten die Grundlage für eine gesunde und natürliche Ernährung der Kühe, die folglich Milch in bester Qualität geben – und damit für ein hervorragendes Ausgangsprodukt für den unvergleichlichen Käse des Kufsteinerlandes. Sennereien und Käsereien machen aus einem der ältesten Lebensmittel der Menschheit ein unglaublich spannendes Produkt des Heute, das mit vielem anderen aus der Heimat perfekt harmoniert – ofenfrischem Brot zum Beispiel, Speck, Honig oder Kräutern.

Für Genussmenschen ist das Kufsteinerland eine einzige große Schatzkiste. Fast in jedem Dorf sind Expert*innen des guten Geschmacks zu Hause. Es sind die kleinen Großartigkeiten und großen Kleinigkeiten, die die Region unverwechselbar machen. Kulinarische Tipps für morgens und abends, fürs Speisen mit Häubchen und regionale Besonderheiten finden Sie in der Printausgabe.


Text: Marina Bernardi
Fotos: Max Draeger, Alex Gretter

Um diesen Beitrag weiter zu lesen,
bestellen Sie bitte die aktuelle Printausgabe.

Ausgabe kaufen
Mehr erfahren
Hier kommen Sie zur Ausgabe
news.
letter

Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine spannenden Beiträge mehr verpassen!
Pünktlich zum Erscheinen jeder Ausgabe gibt's vier Artikel in voller Länge.
Jetzt ANmelden
alle.
ausgaben
Mehr erfahren
Spezial: Kulinarik & Lifestyle 2024
09/2024

Spezial: Kulinarik 2024

Jetzt bestellen
Online lesen
Wirtschaftsmagazin September 2024
09/2024

Wirtschaftsausgabe September 2024

Jetzt bestellen
Online lesen
Tirol's Top 500 - Juli 2024
07/2024

Tirol's Top 500 - Juli 2024

Jetzt bestellen
Online lesen
Wirtschaftsmagazin Juni 2024
06/2024

Wirtschaftsausgabe Juni 2024

Jetzt bestellen
Online lesen
Mehr erfahren
Erstellt von MOMENTUM
schließen