Es sind die inneren Werte, die zählen, und davon hat der Audi RS Q8 reichlich: 600 PS (441 kW), 800 Newtonmeter, 3,8 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und zusätzlich ein Bonus im Vergleich zu den herkömmlichen Sportwagen, denn mit 605 Litern weist das SUV-Coupé der Extraklasse ein vorbildliches Laderaumvolumen auf.
600 PS sitzen beim RS Q8 unter der Haube. Möglich machen diese der 4,0-Liter-V8-TFSI-Motor zusammen einem Mild-Hybrid-System. Letzteres soll gemeinsam mit der sogenannten Cylinder-on-demand-Technologie Kraftstoff sparen, wobei bei geringer bis mittlerer Last und Drehzahl vier Zylinder ausgeschalten werden.
Stichwort Kraftstoff: Der Verbrauch liegt – angesichts der Leistungswerte mag man es erahnen – im ziemlich oberen Bereich. Zwar wird dieser mit rund 13 Litern auf 100 Kilometer angegeben, die tatsächlichen Werte orientieren sich allerdings auch bei sanftem Fahrstil oberhalb der 20-Liter-Grenze. Böse sein darf man dem Flitzer dabei nicht. Er ist halt ein Sportler.
Auch optisch wirkt der Audi RS Q8 brachial, fast schon einschüchternd. Das liegt vor allem an den zahlreichen RS-typischen Spezifikationen – wie den unterhalb der Heckklappe gelegenen monströsen, ovalen Endrohren. Der Klang, der ihnen entspringt, spaltet mit Sicherheit die Geister, doch gerade im Dynamik-Modus ist das Beschleunigen mit dem RS Q8 ein Traum. Auch sonst kommt das rasante SUV-Coupé aus Ingolstadt mit allerhand RS-Features: dem RS-Dachkantenspoiler, den RS-spezifischen Stoßfängern an der Front in sportlich dynamischem Design mit Kühlerschutzgitter in Wabenstruktur und großflächigen Lufteinlässen sowie dem optisch umlaufenden RS-Schweller auf Wunsch in Wagenfarbe. Auch die Lichter überzeugen beim RS Q8. Serienmäßig kommt er mit LED-Scheinwerfern, wer gerne ein wenig mehr hätte, für den gibt es die innovativen, mehrzeiligen HD-Matrix-LED-Scheinwerfer, die dem Auto den letzten Schliff in Sachen Aggressivität verleihen.
Dass es sich um einen Wagen aus der Audi-Sport-Abteilung handelt, ist schon beim Einsteigen nicht zu übersehen. Willkommengeheißen wird man von Einstiegs-LEDs mit RS-Projektion sowie RS-Einstiegsleisten. Platz genommen wird schließlich auf den (optionalen perforierten) Sportsitzen in Leder Valcona mit Wabensteppung und RS-Prägung – in unserem Fall mit dem zusätzlichen RS-Designpaket in Grau. Dazu passt das Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus, über das sich bequem das dahinter liegende 12,3 Zoll große Kombiinstrument im RS-spezifischen Design bedienen lasst. Ein bekanntes, tolles Feature: die serienmäßige Allradlenkung, wodurch der RS-Bolide einen Wendekreis von nur 12,3 Metern aufweist. Angesichts einer Länge von knapp über fünf Metern ist das ein wahrlich guter Wert.
Was bleibt, sind die beiden übersichtlichen Bildschirme im Zentrum des Innenraums, mit denen alle Funktionen und Features des RS Q8 bequem und einfach gesteuert werden können. Einziges Manko dabei sind die Fingerabdrücke, die bei Sonne auf den Bildschirmen gut zu sehen sind.