Als Hommage an den RS4 Sport, der zur ersten Modellgeneration der quattro GmbH (jetzt Audi Sport GmbH) gehörte, hat sich Audi beim Design sowie der Motorisierung des Audi RS 4 Avant edition 25 years besonders ins Zeug gelegt. Das Ergebnis: ein 346 kW (470 PS) starkes Sondermodell, bei dem zahlreiche Merkmale an das Ursprungsmodell erinnern – nicht zuletzt das knallige Imola-Gelb.
Ursprungs-RS
Als die B5-Generation des Audi RS4 Avant 1999 das Licht der Welt erblickte, waren Kritiker der zuvor veröffentlichten Avant RS2 und S6 plus – beide entstammten nicht der 1983 gegründeten quattro GmbH – erst einmal verstummt. Eine im Vergleich zum Audi S4 verbreiterte Karosserie und ein 2,7-LiterBiturbo-Sechszylinder, der in Kooperation mit Cosworth entwickelt wurde und eine Systemleistung von 280 kW (380 PS) generierte, ließen wortwörtlich keinen Stein auf dem anderen. Den Höhepunkt erreichte die B5-Generation mit der Markteinführung des RS4 Sport im Jahr 2001. Neben einer tiefergelegten Aufhängung, Schalensitzen und einem Sportauspuff war auch ein Lederlenkrad im Wagen mit verbaut.
Powerupgrade
Mit der neuen Sonderedition möchte Audi seinen Anfängen im Sportsegment gedenken und nebenbei noch eine Schippe obendrauf legen. So zeigen die technischen Daten des V6-Biturbo eine im Vergleich zum RS 4 Avant um 15 kW (20 PS) erhöhte Leistung, nämlich insgesamt 346 kW (470 PS), und ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern. Ebenso verbessert wurde die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit 3,7 statt 4,1 Sekunden. Gleichbleibend sind – abgesehen vom Topspeed von 300 km/h – die Keramikbremsen und die Aufhängung, wobei letztere das Fahrzeug im Vergleich zum Standard-RS 4 um insgesamt 20 Millimeter absenken kann.
Für optimale Agilität und Rücklage sorgt das Quattro-Sportdifferential, im Besonderen im „Dynamic“-Modus. Ausschließlich für den RS 4 Avant edition 25 years wurde der negative Sturz an der Vorderachse um zwei Grad angehoben und zugleich steifere Querlenker eingebaut. Fazit: erhöhter Halt und besseres Handling vor allem bei rasanten Kurven. In Kombination mit den beiden enthaltenen Reifensets (Pirelli P Zero Corsa high-performance und die sensorisch erfassten Pirelli Zero Trofeo RS semi-slick mit Pirelli-Track-Adrenaline-System) sind sowohl Fahrten auf offener Straße als auch auf Rennstrecken kein Problem für das Traktionsmonster. Insbesondere das zweite Set trägt durch modernste Sensoren, die Daten unmittelbar auf eine App übersenden, dazu bei, das Beste aus den Reifen zu holen und sie entsprechend auf Temperatur zu bringen.