Movement that inspires – so lautet der Leitspruch des koreanischen Automobilherstellers, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt mit aufregenden und innovativen Modellen zu segnen, die sämtliche Erfahrungen übertreffen. Ob Kia das mit dem EV9 gelungen ist, wird sich erst in den kommenden Monaten anhand der Verkaufszahlen zeigen. Optisch hebt sich das knapp über fünf Meter lange SUV jedenfalls schon einmal deutlich von seiner Konkurrenz ab. Auch in Sachen Leistungswerte hat der EV9 mehr als Potential, insbesondere in der von uns getesteten GT-Line. Einzig der Preis dürfte manchen ein wenig sauer aufstoßen.
Puristisches Design
Besonders aufregend an der Optik ist, dass der EV9 nicht nur im Netz, sondern auch in der realen Welt absolut polarisiert. Das Design reduziert sich auf das Wesentliche, seine kraftvolle Statur verleiht Kia dem EV9 hauptsächlich durch eine dynamische, nach außen betonte Linienführung sowie breit ausgestellte Radkästen. Ergänzt wird die kraftvolle äußere Erscheinung durch eine hoch angesetzte Motorhaube mit präsentem Kia-Logo und nicht zuletzt den massiven adaptiven Dual-LED-Scheinwerfern mit Z-förmigen Tagfahrleuchten. Letztere erinnern uns im Übrigen – auch wenn diese Ansicht nicht jeder teilen mag – ein wenig an einen Cadillac Escalade der Vorgängergeneration. Über die 1,78 Meter hohe Seitenansicht mit versenkbaren Türgriffen und in der GT-Line enthaltenen 21-Zoll-Leichtmetallfelgen gelangt man schließlich zum Heck, dessen schlicht gehaltenes Design ausschließlich vom großzügig gestalteten Dachkantenspoiler mit LED-Spots durchbrochen wird. Abgerundet wird das schicke Snow-White-Pearl-Design von in glänzendem Schwarz gehaltenen Kontrastelementen wie dem Stoßfänger, den Radkästen, den Fensterrahmen oder der Dachreling.
Platz ohne Ende
Auch das Interieur besticht durch modernes und durchdachtes Design. Sofort fällt der Blick auf das fast ausschließlich aus Bildschirmen bestehende Armaturenbrett. Neben dem 12,3 Zoll großen digitalen Cockpit findet sich nicht nur ein weiteres 12,3 Zoll großes Infotainmentdisplay, sondern dazwischen angeordnet noch ein 5,3-Zoll-Display für die Klimasteuerung. Das mag auf den ersten Blick zwar etwas überfordernd wirken, doch im Grunde lässt sich alles relativ intuitiv bedienen. Neben Touchflächen lassen sich einige Funktionen zudem über das beheizbare Multifunktionslenkrad steuern, insgesamt zählen wir 14 Tasten, Schalter und Drehregler.