Leuchtend
Angetrieben wird das uns zur Verfügung gestellte Testmodell von einem 140 kW (190 PS)starken Elektromotor, der ein maximales Drehmoment von 375 Newtonmetern ermöglicht. Die Beschleunigung von Null auf 100 Kilometer pro Stunde erfolgt binnen 8,9 Sekunden, Ende ist hingegen bereits bei 160. Seine doppelstöckige Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht dem EQA 250 eine solide Reichweite von bis zu 426 Kilometern nach Angaben von Mercedes und befindet sich unterhalb der Fahrerkabine im Unterboden. Trotz alledem kommt der Stuttgarter mit einerBodenfreiheit von über 20 Zentimetern.
Das Außendesign ist geprägt von cleanen, abgerundeten Flächen und insgesamt stimmig. Das Hauptaugenmerk liegt einerseits auf dem Mercedes-EQ typischenBlack-Panel-Grill mit dem auffällig großen in der Mitte befindlichen Mercedes-Stern, andererseits auf den LED-Leuchten vorne und hinten. Die Front wird geziert von Voll-LED-Tagfahrleuchten, die durch einen horizontalenLichtleiter verbunden werden. Schön gemacht sind die blauen Farbakzente innerhalb der Scheinwerfer, die dem EQA zusätzlich zu seiner Silhouette etwas mehr Eleganz verleihen. Ein Leuchtenband findet sich auch am Heck, welches dieLED-Heckleuchten in der Mitte verbindet. Optisch gefällt hierbei besonders,dass das geradlinige Heck nicht durch die Kennzeichentafel durchbrochen wird,wie das beispielsweise beim GLA der Fall ist. Dieses wurde beim EQA auf denStoßdämpfer versetzt.
Der Innenraum zeigt sich beim EQA ebenfalls auffallend geordnet, mit einigen roségold farbenen Dekoreinlagen, die zum Beispiel die Lüftungsdüsen verzieren.Herzstück des EQA sind wie schon beim GLA das Kombiinstrument sowie dasMedia-Display. Serienmäßig mit dazu gibt es das hervorragend funktionierende Infotainmentsystem MBUX, ergänzt beispielsweise mit der sogenannten ElectricIntelligence. Sinn und Zweck? Wer Angst hat, dass ihm während einer längerenFahrt der Strom ausgeht, kann sich beruhigt in die geräumigen Sitze zurücklehnen. Das System kalkuliert automatisch den schnellsten Weg zum Ziel,inklusive Darstellung möglicher und notwendiger Ladestopps und rechnet dabei sogar die aktuellen Wetterverhältnisse in das Geschehen mit ein. Kurz und knapp: Reichweitenangst ade. Ansonsten überzeugt das Interieur mit einer gewohnt feinen Verarbeitung und stylischen Akzenten wie der Slide-Fläche auf der Mittelkonsole.