Konzipiert für den innerstädtischen Liefer- und Serviceverkehr, ist der Citan Kastenwagen seit 2021 immer häufiger auf Österreichs Straßen anzutreffen. Nun hofft Mercedes, mit der neuen rein elektrischen Variante eCitan auch die letzten Skeptiker zu überzeugen. Insgesamt wird der eCitan Kastenwagen in den drei Ausstattungsvarianten Base, Pro und Select mit zwei unterschiedlichen Radstandlängen (Standard und Lang) angeboten. Das Grundkonzept: knapp gehaltene, Außenmaße bei überaus geräumigem Platzangebot sowie hohem Ladevolumen. Hier hält der eCitan durchaus, was er verspricht. Gepaart mit einem soliden Antriebsstrang sind das hervorragende Voraussetzungen für den Mercedes-Kastenwagen, den wir in der Pro-Variante mit normalem Radstand getestet haben.
Den Antrieb bildet ein 90 kW (122 PS) starker Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 245 Newtonmetern. Schluss ist für den Fronttriebler bereits bei 132 km/h, doch der eCitan ist ohnehin nicht für die Langstrecke konzipiert, sondern für den innerstädtischen Verkehr. Das spiegelt sich auch in der maximalen Reichweite von bis zu 291 Kilometern wider. Aufladen lässt sich die 45-kW-Batterie mit insgesamt acht Batteriemodulen an der heimischen Wallbox mit elf kW in knapp 4,5 Stunden von zehn auf 80 Prozent. Optional sind auch 22 kW machbar, sodass derselbe Ladevorgang in rund 2,5 Stunden über die Bühne geht. Deutlich schneller klappt das natürlich am Schnelllader mit bis zu 80 kW, sodass der State-of-Charge in rund 38 Minuten wieder auf 80 Prozent liegt.