Innerhalb kürzester Zeit verpasste Peugeot beinahe seiner gesamten Modellpalette eine Generalüberholung und ordnet sich damit völlig zu Recht in die Ränge der beliebten Hersteller ein. Ob auch der neue 308 SW Plug-in-Hybrid in der edelsten Version – der GT-Variante – den hohen Erwartungen gerecht werden kann, wird sich zeigen.
Scharfkantig im Design
Von außen ist der neue 308 SW – Station Wagon steht für Kombi – schlicht gesagt einfach fesch. Vorne dominiert der vertikal ausgerichtete Kühlergrill mitsamt dem zentriert positionierten, neugestalteten Löwen-Emblem. Links und rechts daneben erhält der 308 sowohl Full-LED-Scheinwerfer mit Matrix-LED-Technologie als auch Tagfahrlichter in Form beleuchteter Säbelzähne. Über das auf optimale Aerodynamik ausgerichtete Profil gelangt man schließlich zur – wie Peugeot sie selbst gerne ausschmückend nennt – muskulösen Heckpartie. Neben dem markant ausgeführten Stoßfänger mit den etwas zu großen Blenden fallen insbesondere der monströse Dachkantenspoiler sowie die LED-Rückleuchten mit der dynamischen Beleuchtung ins Auge. Damit und nicht zuletzt mit dem auch hier vorhandenen großen Löwen-Wappen will Peugeot eines unmissverständlich klar machen: Uns gilt es nicht zu vernachlässigen.
Sauber verarbeitet
Diese Devise gilt auch im Innenraum, der die scharfkantige Linienführung des Exterieurs einwandfrei fortführt. Einzig am Lenkrad wird sich so manch einer stören. Dieses ist insbesondere im Vergleich zu den dahinter liegenden Hebeln eindeutig zu klein ausgeführt und fügt sich nicht wirklich in das restliche Interieur ein. Abgesehen davon überzeugt das Innenraumdesign voll und ganz. Angefangen beim für die GT-Variante erhältlichen digitalen Kombiinstrument in 3-D-Hologramm-Optik über den zehn Zoll großen HD-Touchscreen mit der neuen Infotainment-Technologie Peugeot i-Connect sowie dem darunter liegenden, frei konfigurierbaren Touchscreen bis hin zu den beheizbaren Vordersitzen mit Massagefunktion.
Auch technisch ist der 308 SW auf dem neuesten Stand: Zum einen bietet er mit teilautonomem Fahren bestehend aus einer Kombination aus adaptivem Geschwindigkeitsregler mit Stop-&-Go-Funktion und aktivem Spurhalteassistent auf Langstreckenfahrten den größtmöglichen Komfort, zum anderen erhält er beispielsweise für das Einparken eine 360°-Einparkhilfe mit vier Kameras.