Nach einer längeren Wettbewerbspause hat sich Thomas Penz erneut für die Herausforderung entschieden, sich mit den besten seiner Zunft zu matchen und beim kreativsten Kochwettbewerb Europas anzutreten. Die Aufgabe lautet: Koche in viereinhalb Stunden vier Gänge mit Produkten aus einem Warenkorb so kreativ & ausgefallen wie möglich, mit vollstem Geschmack und einer Perfektion die ihresgleichen sucht.
Über 2.000 motivierte Köche und Köchinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich angemeldet. Nach dem Vorfinale im Rahmen der Rolling Pin Convention Graz standen die drei Finalisten Simone Kubitzek (Restaurant Aqua, Wolfburg), Jan Eggers (Restaurant Hubert Wallner,Wörther See) und Thomas Penz (Restaurant Ocean by Hans Neuner) fest.
Mit 15 Jahren hat Thomas Penz bei seinem ersten Wettbewerb mitgemacht, seitdem hat ihn der brennende Ehrgeiz, die Nummer eins zu werden, nicht verlassen. Zuletzt gewann er den Culinary World Cup Luxemburg 2018. Auch beruflich hat er eindrucksvolle Stationen vorzuweisen: Hangar 7, Steirereck, Vendome, Noma, Kadeau – und heute ist er Sous Chef im Zweisterner Ocean by Hans Neuner.
Am 12. September 2022 war es soweit! Nach einem spannenden Finale bei der Rolling Pin Convention Berlin ist es Thomas Penz gelungen mit seinen vier Gerichten das spannende Finale für sich zu entscheiden und in die Elite der Jungen Wilden Gewinner aufzusteigen. Dieses Menü überzeugte die Jury bestehend aus Lucki Maurer (Restaurant Stoi), Heiko Antoniewicz (Kochbuchautor & Impulsgeber), Julian Hofbauer (Junger Wilder 2021) & René Frank (Restaurant Coda):
Vorspeise – „Saibling & ein Produkt aus der Heimat“
SAIBLING / PERCEBES / LECHE DE TIGRE / DAIKON
Zwischengang – „Veganer Streetfood Gang“
RÖSTI X RUFFLES / PILZE / RAZ EL HANOUT
Hauptgang – „Hendelgang“
POULET BLANC / PIRI PIRI PRALINE / SELLERIE
Dessert – „I shot the pig“
ROTE BETE / NOUGAT / SCHWEINEBLUT / CASSIS