#
Wirtschaft

Investition in die Zukunft

22.4.2022

Die Tiroler Supermarktkette MPREIS hat sich auch 2021 erfolgreich am Markt behauptet. Das vergangene Geschäftsjahr war aber auch durch die Auswirkungen der Coronapandemie geprägt. Die Einschränkungen in der Gastronomie und die Rückgänge im Tourismus machten sich vor allem in den westlichen Bundesländern und hier vor allem in der Wintersaison bemerkbar. In den Baguette Café Bistros mussten die Gastronomieflächen überlängere Zeit geschlossen bleiben. "Ohne den Einsatz und das Verständnis unserer Mitarbeiter, die aufgrund der Umstände mit zusätzlichen Belastungen konfrontiert waren, wäre diese positive Entwicklung nicht möglich gewesen“, betont die Geschäftsführung. In einer gemeinsamen Anstrengung konnten alle Arbeitsplätze gesichert und durch die Eröffnung neuer Märkte in Tirol, Kärnten und Südtirol sogar zusätzliche Stellen geschaffen werden. Insgesamt stieg dieAnzahl der Mitarbeiter in Österreich und Südtirol auf inzwischen mehr als 6.000 Beschäftigte.

Investitionen in die grüne Mobilität

Im Geschäftsjahr 2021/2022 stellte MPREIS auch die Weichen für die künftige nachhaltige Entwicklung des Unternehmens. Ein wichtiges Handlungsfeld ist die grüne Mobilität. Die bedeutendste Investition in diesem Bereich ist die Errichtung einer Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff in Völs, die Ende März 2022 den Betrieb startete. Damit wurden die Grundvoraussetzungen für eine emissionsfrei Belieferung der MPREIS Märkte mit Brennstoffzellen-LKWs gestellt. Weitere Mobilitätsinitiativen sind die Förderung des Radverkehrs durch fahrradfreundliche Gestaltung der Märkte, kostenlose E-Lastenräder zum Ausleihen, die Errichtung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge sowie Maßnahmen für Mitarbeiter wie Job-Bikes,geförderte Jahreskarten für öffentliche Verkehrsmittel und eine Mitfahr-App.

Digitale Angebote ausgebaut

Ein weiteres Zukunftsthema, mit dem sich MPREIS intensiv beschäftigt, ist die Digitalisierung. Gerade durch die Einschränkungen im vergangenen Jahr entdeckten viele Menschen die Vorteile des digitalen Einkaufens. MPREIS hat darauf mit dem Ausbau des Onlineshops reagiert. Funktionen wie die Möglichkeit, einzelne Waren nicht nur online zu bestellen, sondern auch ihre Verfügbarkeit in einzelnen Märkten abzufragen, steigerten die Attraktivität des digitalen Marktes zusätzlich. Das Liefergebiet wurde auf Osttirol, Salzburg und Oberösterreich erweitert.

Als erste Supermarktkette Österreichs verwendet MPREIS flächendeckend digitale Preisschilder, die zentral gesteuert werden und Preisänderungen, etwa bei Aktionen, in allen Märkten unmittelbar und gleichzeitig anzeigen. Dies bietet nicht nur Vorteile für die Kundinnen und Kunden, sondern hilft gleichzeitig, Papier zu sparen und durch rechtzeitige Preisreduktionen Lebensmittelmüll zu vermeiden. Weitere digitale Angebote wie die Zusammenarbeit zwischen Baguette und der App “Too Good To Go”, tragen dazu bei, Lebensmittel möglichst gut zu verwerten.

Foto: David Schreyer

Um diesen Beitrag weiter zu lesen,
bestellen Sie bitte die aktuelle Printausgabe.

Ausgabe kaufen
Mehr erfahren
Hier kommen Sie zur Ausgabe
news.
letter

Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter keine spannenden Beiträge mehr verpassen!
Pünktlich zum Erscheinen jeder Ausgabe gibt's vier Artikel in voller Länge.
Jetzt ANmelden
alle.
ausgaben
Mehr erfahren
Spezial: Lifestyle November 2024
11/2024

Spezial: Lifestyle November 2024

Jetzt bestellen
Online lesen
Wirtschaftsmagazin Oktober 2024
10/2024

Wirtschaftsausgabe Oktober 2024

Jetzt bestellen
Online lesen
Spezial: Wohnen & Lifestyle 2024
09/2024

Spezial: Wohnen & Lifestyle 2024

Jetzt bestellen
Online lesen
Spezial: Kulinarik & Lifestyle 2024
09/2024

Spezial: Kulinarik 2024

Jetzt bestellen
Online lesen
Mehr erfahren
Erstellt von MOMENTUM
schließen