Das Dorotheum ist ein 1707 gegründetes Auktionshaus mit Hauptsitz in Wien. Es ist das größte Auktionshaus für und angewandte Kunst in Mitteleuropa und im deutschsprachigen Raum. Neben den Auktionen sind auch der Handelsbereich sowie das traditionelle Pfandgeschäft Grundpfeiler des Dorotheum. Versteigert werden im Dorotheum Gemälde, grafische Arbeiten und Skulpturen sowie Objekte angewandter Kunst, insbesondere Möbel, Porzellan und Schmuck aus verschiedenen Jahrhunderten. Die Objekte werden zuvor in Ausstellungsräumen präsentiert.
Am 28. März 2022 ist es wieder soweit: Moderne und zeitgenössische Kunst steht auf dem Auktionsprogramm des Dorotheum. An diesem Tag können bei dieser Onlineauktion noch Angebote abgegeben werden. Die in zwei Tranchen angebotenen Werke stammen von internationalen und österreichischen Künstlerinnen und Künstlern. Gerade der Anteil der Tiroler Kunstschaffenden und Motiven aus Tirol ist bei dieser Auktion außerordentlich hoch. Bei der zeitgenössischen Kunst überzeugt etwa ein besonderes Gemälde des früh verstorbenen Künstlers Walter Obholzer (geb. in Ebbs), dessen Werke sehr selten am Markt angeboten werden. Dieser gilt als Pionier der konzeptuellen Malerei in Österreich. Ebenfalls angeboten werden mehrere großformatige Bilder von Max Peintner (geb. in Hall). Zwei davon, Mein Besuch an der Ostsee I und Kreidefelsen auf Rügen – Studie zu einem geänderten Blickpunkt sind vielschichtige und für ihn typische Referenzen an das Werk des großen Romantik-Künstlers Caspar David Friedrich. Im Bereich der Klassischen Moderne überzeugt unter anderem ein Entwurf von Max Weiler für das Glasfenster im Verwaltungsgebäude der Röhrenwerke in Hall in Tirol aus 1948. Das Fenster wurde in dieser Form nie realisiert. In die Tiroler Bergwelt entführen uns die Bilder von Felix Heuberger und Hans Frank.
Weitere Infos zu Dorotheum und der Auktion am 28. März 2022 finden Sie unter https://www.dorotheum.com/de/
Hier geht’s zu Entwurf für das Glasfenster im Verwaltungsgebäude der Röhrenwerke Hall T. von Max Weiler: https://www.dorotheum.com/de/l/7560578/
Hier geht’s zum unbetitelten Werk von Walter Obholzer: https://www.dorotheum.com/de/l/7560152/
Foto: Dorotheum