Zum 25-Jahr-Jubiläum hat die Fachhochschule Kufstein Tirol zu einer Jedermann Aufführung am Fuße derFestung Kufstein eingeladen. Zur Begrüßung der Gäste erhob die Hochschulleitung, Prof.(FH) Dr. Thomas Madritsch und Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger, das Glas, um auf die bisherige Erfolgsgeschichte gemeinsam anzustoßen: „Wir freuen uns, dass wir mit Ihnen gemeinsam auf unser 25-jähriges Bestehen anstoßen dürfen und einen Blick auf unsere Erfolgsgeschichte werfen können. Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten die hierzu beigetragen haben." Anschließend begann die Aufführung „Jedermann – das Spiel vom Sterben einer reichen Frau“.
Die Kufsteiner Fachhochschule steht seit 25 Jahren für wirtschaftswissenschaftliche und technisch-betriebswirtschaftliche Studiengänge und wurde für die hohe Qualität der Ausbildung bereits mehrfachausgezeichnet. Der moderne Campus der Fachhochschule liegt zentral im Zentrum Kufsteins, verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur und bietet im Umkreis unzählige Freizeitmöglichkeiten in einer der schönsten Regionen der Alpen. Seit 1997 ist die internationale Fachhochschule auf 24 Studiengänge, 2.200 Studierende und 8.000 Absolventen mit beeindruckenden Karrieren angewachsen. 13 Studiengänge richten sich speziell an Berufstätige und bringen Job und Familie mit der akademischen Aus- und Weiterbildung in Einklang. Auch räumlich hat sich die FH auf insgesamt vier moderne Gebäudeteile vergrößert, die nun ausreichend Platz für Lehre und Forschung sowie für die International School Kufstein Tirol (ISK) bieten. „Es ist uns wichtig, dass sich unsere Studierenden persönlich aufgenommen fühlen und, dass ihre Ausbildung so praxisnah wie möglich stattfindet. Zudem liegt der Fokus auf Internationalität, dieser spiegelt sich vor allem bei den mittlerweile über 210 Partnerhochschulen und dem verpflichteten Auslandssemester wider. Zu unserem bisherigen Erfolg haben vor allem unsere Mitarbeitenden, Lehrenden, Studierenden und Partner beigetragen“, so Geschäftsführer Thomas Madritsch.
Rektor Prof. (FH) Dr. Mario Döller zeigt sich ebenfalls dankbar für den Einsatz aller Fachhochschul-Angehörigen des vergangenen Vierteljahrhunderts: „In der Lehre und Forschung konnten wir in den letzten Jahren unsere Stärken weiter vertiefen und neben dem Schwerpunkt 'Mensch & Digitalisierung' auch das bedeutende Thema Nachhaltigkeit aufnehmen. Wir sehen uns hier in der Vorreiterrolle und arbeiten mit unseren Partnern anspannenden und zukunftsweisenden Forschungsprojekten. Unsere Studierenden setzen sich im Rahmen vonPraxisprojekten ebenfalls mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit auseinander.“
Erklärtes Ziel der Hochschulleitung ist eine weitere Steigerung der Servicequalität für Studierende und Mitarbeitende: „Nur wer sich gut aufgehoben und angenommen fühlt, wird sich langfristig an der FH KufsteinTirol mit Herzblut engagieren und einen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten“, ist sich die Führungsriege einig. „Durch den weiteren Ausbau der Labors und Infrastrukturen wollen wir unseren Studierenden ermöglichen sich bereits während des Studiums mit Zukunftstechnologien zu beschäftigen“, resümieren die Führungskräfte.
Mit der inhaltlichen Konzentration der Forschung auf den Themenbereich "Mensch & Digitalisierung" möchte die Fachhochschule KufsteinTirol einen Beitrag zur regionalen Standortentwicklung und dem Lebensraum Tirolleisten. So werden das neugegründete Josef-Ressel-Zentrum, das Drohen-Kompetenzzentrum, aber auch die F&E-Themen Wasserstoff-Technologie, alternative Energien und Mobilität, Nachhaltigkeit und leistbares Wohnen dazu beitragen Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit herzustellen.
Mit den Josef-Ressel-Zentren der Christian Doppler Forschungsgesellschaft werden längerfristige F&E-Kooperationen an forschungsaktiven Fachhochschulen mit regionalen Wirtschaftspartnern gefördert. Unter der Leitung von hoch qualifizierten Wissenschafter arbeiten Forschungsgruppen in engem Kontakt zu den Unternehmenspartnern an innovativen Antworten auf unternehmerische Forschungsfragen. An der FH KufsteinTirol ist das neugegründete Josef-Ressel-Zentrum der Forschung und Analyse von Multimediadaten zur Lösung von Verkehrsfragestellungen gewidmet.
Im Bild: Gründer, Wegbegleiter und Führungsriege der FH Kufstein Tirol beim Festakt zum 25-Jahr Jubiläum der Hochschule im Festungsneuhof der Festung Kufstein.
Foto: FH Kufstein Tirol