KITZ Kulinarik 2022
Am 2. und 3. September verwöhnten regionale Partner mehr als 10.000 Besucher in der gesamten Kitzbüheler Innenstadt mit traditioneller Hausmannskost und Haute Cuisine. Heimische Produzenten und Gastronomen aus den vier Orten Kitzbühel, Reith, Aurach und Jochberg präsentierten an über 20 Genuss-Stationen eine facettenreiche Bandbreite an authentischen Gerichten mit Regionalbezug: vom Eierschwammerlgulasch mit getrüffeltem Semmelknödel über geschmortes heimisches Lamm und gegrilltem Kalbstafelspitz bis hin zu Kitzbüheler Brandteigkrapfen mit Gamstatar. Auch die Klassiker unter den Traditionsgerichten wie Kaspressknödel, Topfenblattln und Gerstlsuppe luden sowohl Einheimische als auch Gäste zum Verkosten und Verweilen ein. Das Thema Nachhaltigkeit stand auch bei KITZ Kulinarik 2022 im Fokus: kurze Wege der Zutaten, da aus heimischer Produktion, vereint mit kompostierbarem oder Mehrweg-Geschirr, keine Einweg-Flaschen und bestmögliche Vermeidung von Plastikverbundsmaterial.
Musikalisch umrahmt wurde KITZ Kulinarik am Freitag mit Live-Musik von dem beliebten Vierklang und Onk Lou sowie am Samstag von den beiden österreichischen Singer-Songwritern Amelie Tobien und David Era. Am ersten Veranstaltungstag fand zudem das letzte Platzkonzert der Stadtmusik Kitzbühel in diesem Jahr statt.
Erfolgreiches Konzept
Kitzbühel Tourismus zieht eine positive Bilanz über beide Veranstaltungstage. Der Veranstalter, die Teilnehmer und vor allem die Besucher freuten sich über den kulinarischen Auftakt in den heurigen Genussherbst. Der stellvertretende Geschäftsführer von Kitzbühel Tourismus Stefan Pühringer bedankt sich bei allen für die hervorragende Zusammenarbeit bei dem Gemeinschaftsprojekt KITZ Kulinarik: „Es freut uns sehr, dass die Auftaktveranstaltung zu unserer herbstlichen #Genussmoment Kampagne mit dem Fokus Kulinarik erneut solch großen Anklang gefunden hat. Dieses Veranstaltungsformat stellt neben PURA VIDA Kitzbühel ein weiteres Beispiel für eine hervorragende Zusammenarbeit und ein wertschätzendes Miteinander mit unseren Leistungsträgern dar.“ Die Fortsetzung für 2023 ist bereits fixiert und soll am 1. und 2. September stattfinden.
#wirsindKitzbühel in der Umsetzung
Nach KITZ Kulinarik ist vor KITZ Kulinarik x Piemont. Kitzbühel Tourismus setzt Mitte Oktober einen weiteren kulinarischen Schwerpunkt und veranstaltet zum zweiten Mal ein kulinarisches Kooperationsprojekt mit der Region Piemont. Dieses Veranstaltungsformat stellt auch den nächsten Quick Win der Arbeitsgruppe Culinary Delights dar, die im Rahmen des Markenbildungsprozesses von Kitzbühel Tourismus als eines der fünf Erfolgsmuster initiiert wurde.
Denn auch bei der Entwicklung des neuen Zukunftsbildes von Kitzbühel, an dem rund 70 Kitzbüheler seit dem Vorjahr gemeinsam und ehrenamtlich arbeiten, prägt das Thema Kulinarik weiterhin wesentlich die Marke Kitzbühel. Nach dem gemeinsam erarbeiteten PURA VIDA Konzept stellt KITZ Kulinarik ein weiteres erfolgreiches Beispiel für die gute Zusammenarbeit und das wertschätzende Miteinander mit den LeistungsträgerInnen der Region dar.
Infos unter kulinarik.kitzbuehel.com
Foto: KITZ Kulinarik